Leben = Bewegung = Freude

Tourenbuch 2017

 

Die Höhenmeterstatistik von 2017 siehe im Tourenbuch 2018

 

31.12.17: Sonnenspitze von Tulfes: Wegen dem Regen gestern und dem nächtlichen Aufklaren war es harschig. Hat echt bis ca. 2100 m hinaufgeregnet. Hätte mir eigentlich mehr Neuschnee als die 3 bis 4 cm, die zudem sehr windbeeinflusst sind, erwartet. Bin das Frauental und Hirschvogel runter. War nicht der Hit, oben Windpressschnee und unter 2150 m Bruchharsch.

30.12.17: Sonnenspitze von Tulfes: Die positive Überraschung heute früh beim Aufstieg war, dass das Wetter viel besser als vorhergesagt war. Aber die negative Überraschung war, dass der schöne Pulver von gestern, sich über Nacht in Windpresspulver "umgewandelt" hat. Runter bin i das Frauental und Hirschvogel, wo's dann doch noch ganz gut gegangen ist.

29.12.17: Sonnenspitze von Tulfes: Obwohl ich schon um 8:15 Uhr auf dem Gipfel war, ist heute jemand schon vor mir auf die Glungi-Hütte gegangen. Hm, entdecken jetzt immer mehr Leute, dass es morgens am schönsten ist? Wird oben so -18° gehabt haben, aber die Wind war nicht stark. Oben hat's auf heute wieder so 10 cm geschneit. Wollte zuerst das Frauental und Hirschvogel runter, weil aber wegen dem kalten Schnee die Ski nicht gut gelaufen sind, hab ich mich dann (gezwungenermaßen) doch getraut die steilere Direttissi zu fahren. Der Schnee war dann m. E. schon sicher und in dem kalten Staubpulver runter zu wedeln war dann mal wieder.....

28.12.17: Sonnenspitze von Tulfes: Bis zur Schaferhütte war's eigentlich recht gemütlich. Heute war sogar jemand vor mir, der aber anscheinend bei ca. 2380 m umgedreht hat. Obwohl er ca. 45 min. vor mir war, war seine Spur wegen dem Wind schon wieder fast weg. Oben hat's wahrscheinlich 20 cm Neuschnee gemacht, der aber ziemlich verfrachtet ist. Oben war's heute mal wieder ziemlich sibirisch.

27.12.17: Tulfeinalm von Tulfes: Schon unten in Halsmarter war der Föhnwind stark, was ganz selten ist. Bis Tulfein ging's aber dann eigentlich ganz gut, weil der Wind leicht von Südosten gekommen ist.

26.12.17: Sonnenspitze von daheim: Die letzten Jahre ging's eigentlich kaum von daheim weg und heuer sogar schon an Weihnachten. Der Föhn hat heute Nacht schon ganze Arbeit geleistet. Pulver ist jetzt kaum mehr zu finden. Gut, dass wir es gestern noch ausgenutzt haben.

25.12.17: Arztalrunde mit Tommi Engl: Heute mal eine richtig lässige Tour zusammengebracht. Sind zuerst hinter zum Grünberger. Dort oben hat man dann mehrere Möglichkeiten und weil der Schnee hinunter ins Volderstal gut nach Pulver ausgeschaut hat, haben wir dann doch die anstrengenste Variante gewählt. Ist halt immer wieder schön, dort seine Spuren in den Schnee zu setzen, wo noch niemand war. Unter Steinkasern, also im Klausboden auf 1800 m musste dann wieder aufgefellt werden. Aber nicht mal auf's Rosenjoch ist anscheinend heuer noch jemand rauf. War dann ziemlich eine harte Arbeit dort hinauf zu spuren. Die Entschädigung der Mühen war aber die unberührte Winterbergwelt. Tommi war dann oben schon leicht ermüdet. Runter ins Arztal haben wir dann wieder immer wieder schönen Pulver entdeckt.

19., 20. u. 21.12.17: Jeweils Sonnenspitze von Tulfes: Oben zwar teils neblig, aber die jungfräuliche Piste am Morgen ist ein Traum

18.12.17: Kofel-Gipfel: Gerade beim Hellwerden auf'n Gipfel. Gipfelhang noch niemand runter und so unverspurten Pulver genossen.

17.12.17: Sonnenspitze von Tulfes: Heute war mal wieder der "Ungemütlichkeits-Unterschied" zwischen 2.000 und 2.600 m besonders groß. Spurarbeit war oben auch wieder angesagt. Die Glungezerhütte mit dem neuen Hüttenwirt ist jetzt offen. Schnee und knackiges Winterwetter hat er zum Einstand jedenfalls ausreichend. Ist schon nicht leicht, den Winter auf 2.610 m in der sehr windexponierten Glungezerhütte zu verbringen.

16.12.17: Sonnenspitze von Tulfes bei recht feinen Bedingungen. Diesmal sogar ohne Spurarbeit.

15.12.17: Sonnenspitze von Tulfes: Unten 6 cm, auf der Piste 4 cm und oben ab der Schaferhütte ziemlich mühsam im halbgepressten widerspenstigen Windschnee oft 10 cm gespurt. Weil's beim Westwind in den ostseitigen Glungi-Anstieg ziemlich Schnee hineinblast, wird mein Schritt dann ab der Schaferhütte um einiges langsamer. Weil ich ja so gern in der Früh unterwegs bin, muss ich das Spuren in Kauf nehmen.

14.12.17: Sonnenspitze von Tulfes: Weil es nachts schon wieder stark geblasen hat, ist der Pulver von gestern "verschwunden". Jetzt sieht man erst was der Föhnsturm vor 3 Tagen angerichtet hat - oben über der Waldgrenze ganz wenig Schnee.

13.12.17: Sonnenspitze von Tulfes mit Abfahrt Direttissi bei Traumpulver - besser geht gar nicht.

12.12.17: Gelaufen im Schnee 1,66 x Aldr. Alm

11.12.17: Gelaufen im Schnee auf Aldranser Alm

10.12.17: Sonnenspitze von Tulfes: Ich bin gerade noch in der Früh vor dem großen Sturm hinaufgekommen. Bin dann sogar noch die Direttissi runter - allerdings ziemlich windgepresst und nicht mehr okay.

07.12.17: Sonnenspitze von Tulfes

06.12.17: Sonnenspitze von Tulfes bei viel angenehmeren Bedingungen mit Abfahrt Direttissi - allerdings, wie zu erwarten war, war die etwas windgepresst - aber okay

05.12.17: Sonnenspitze von Tulfes bei etwas angenehmeren Bedingungen als gestern.

04.12.17: Sonnenspitze von Tulfes bei grausligen Bedingungen - windig, keine Sicht, kalt und Schneeverwehungen mit Spurarbeit. 03.12.17: Sonnenspitze von Tulfes wieder mit Direttissi.

02.12.17: Sonnenspitze von Tulfes: Jetzt geht's auch schon von Tulfes aus, wenn man bei der Abfahrt dann Bodenberührungen unter 1300 m in Kauf nimmt. Oben immer noch 1a-Pulver. So bin i die Direttissi gefahren und jungfräulicher Pulver ist halt doch ein Traum. Obwohl ich mit kaum klebenden Fellen zu kämpfen hatte, bin i nochmal auf's Sonnenspitzl, so dass ich die Abfahrtsfreude ein 2. mal hatte. Die Schneelage am Glungezer ist heuer Anfang Dezember in etwa so, wie letzten Winter im März. Die Piste ist größtenteils schon planiert - eigentlich könnten sie auch bald die Lifte in Betrieb setzen.

01.12.17: Kofel-Gipfel: Gestern ist nur einer meiner Spur bis zum Gipfel gefolgt. So hab ich heute noch unverspurten Pulver gehabt und bin deshalb gleich 3 x den Gipfelhang runter.

30.11.17: Skitour Kofel-Gipfel: Hm, was ist das heuer schon im November für ein Winter? Bis ca. 1400 m auf der Kofelpiste kaum Unterlage unter dem 20 bis 30 cm Neuschnee auf heute. Ab der neuen Mittelstation wird teils beschneit. Das Spuren war eine mühsame Angelegenheit. Sogar oben auf der Monster-Bergstation wurde auch heute gearbeitet - die armen Arbeiter. Weil die Bergstation ja sowieso diesen Winter nicht mehr fertig wird, frag ich mich schon, ob das viel Sinn hat. Bin dann echt noch bis zum Gipfel rauf - bei dem Neuschnee hat das etwas gedauert. Hat sich aber gelohnt - so einen Pulver hat man nicht oft. Bei der Abfahrt dann unterhalb 1400 m noch recht viel Bodenkontakt. 29.11.17: Skitour Sonnenspitze: Oben etwas Neuschnee.

25.11.17: Gelaufen 1,66 mal Aldr. Alm

22., 23. u. 24.11.17: Jeweils mit Ski Sonnenspitze. Immer oben ganz feine Bedingungen nicht kalt, kein Wind. Nur die Piste unter 1900 m ist ein bissl harschig und keine Genuss

20. u. 21.11.17: Jeweils 1,66 mal gelaufen Aldranser Alm

17., 18. u. 19.11.17: Jeweils Sonnenspitze: Am Freitag und Samstag feine Bedingungen. Heute war's in der Früh ziemlich ungemütlich - Schneefall, windig, kalt und miese Sicht. Oben die Abfahrt war eher ein Hinuntertasten. Die Piste war dann mit dem Neuschnee fein zu fahren.

16.11.17: Gelaufen 1,66 mal Aldr. Alm

15.11.17: Sonnenspitze: Gestern sind dann noch ca. 10 Leute oben gewesen

14.11.17: Skitour Sonnenspitze: Heute in der Früh mal wieder die Ski aktiviert. Ab der Gufl vielleicht so 5 cm Neuschnee, oben in Tulfein dann mind. 10 cm. Kurz vorm Schartenkogel hab ich gesehen, dass der Aufstieg zur Sonnenspitze gar nicht mal so steinig ausschaut und so hab i mi entschlossen es mal zu probieren und es war eine gute Entscheidung. Ab der Schaferhütte liegt schon viel Schnee und der Wind hat die Mulden schon recht gut eingeblasen und der Neuschnee auf heute (hier oben so 20 cm), war schöner Pulver. Oben zwar recht kalt und auch ein bissl windig, aber wolkenlos mit traumhafter Winterlandschaft. Das Raufspuren hat richtig Spaß gemacht. Bei der Abfahrt muss man klarerweise schon noch ein bissl auf Steine aufpassen, die sich verstecken. Aber als alter Glungezerfuchs, weiß man ja einigermaßen, wo man fahren kann. War heute richtig lässig.

08., 12. u. 13.11.17: Jeweils 1,66 mal auf die Aldranser Alm gelaufen.

07.11.17: Skitour Schartenkogel: Gestern (Montag) sind ca. 7 Leute bis Tulfein und einer zum Schartenkogel. Hat auch am Glungezer echt viel Schnee gemacht. Gefahr auf Steinkontakt ist bis zum Schartenkogel eigentlich keiner vorhanden. Gewachselte Ski würden das Abfahrtvergnügen wesentlich erhöhen. Es war wieder mal was Besonderes nach 5 Monaten Sommerpause auf Ski zu stehen.

06.11.17: Gelaufen 1,66 mal Aldranser Alm. Trotz Schnee meine 1000 hm Runde gemacht. Oben auf der Alm hat's sicher 25 bis 30 cm Schnee.

05.11.17: In der Früh bei angenehmen warmen Föhn-Temperaturen zuerst 1,66 mal auf die Aldr. Alm gelaufen und dann noch mit dem Radl rauf.

04.11.17: Viggarspitze: Mit dem Radl bis Iss und dann zu Fuß ziemlich schneefrei hinauf.

23.10. bis 03.11: Meist in der Früh meine Standardrunde gelaufen, also zuerst auf die Aldranser Alm, 400 hm hinunter und dann nochmal auf dem schönen Waldsteig hinauf (1,66 mal Aldr. Alm). Abends dann mit dem Rad vom Büro entweder über den Grünwalderhof oder über Heiligwasser heim.

20.10.17: Kofel: Von Ibk. mit dem Radl auf die Lanser Alm und von dort zu Fuß gerade noch vorm Dunkelwerden auf den Kofel. Die Bergstation der neuen Bahn ist schon ein riesiger "Palast", so dass sich das Schutzhaus nur mehr ganz klein dahinter hinduckt.

19.10.17: Rumerspitze: Von daheim mit dem Rad über Mühlau, Rechenhof auf die Rumer Alm. Zu Fuß über das Kreuzjöchl auf die Rumerspitze. Die paar eisigen Stellen auf der Nordseite haben keine Probleme gemacht. Runter den Westgrat und die Arzler Reise zum Rad. Abends dann von Ibk. heim über Heiligwasser

18.10.17: Viggarspitze: Mit dem Radl bis Issboden und dann zu Fuß und Abends von Ibk. Heiligwasser

17.10.17: Nach der Baubesprechung am Gepatsch Speicher mit dem Rad heimgefahren. Das Kaunertal runter war noch saukalt, dann über Kaunerberg auf die Piller Höhe und hinunter ins Pitztal bis Imst. Hier das Gurgltal weiter und recht langgezogen hinauf zum Holzleitensattel. Schöne langgezogene Abfahrt bis Telfs. Von dort wieder hinauf mit viel Verkehr nach Mösern, weiter Seefeld und den Zirler Berg hinunter. Dann über Ibk. und Aldrans heim.

16.10.17: Hafelekarspitze: Mit dem Rad bis Bodensteinalm, dann zu Fuß weiter

15.10.17: In der Früh mit dem Rennrad über Aldrans, Hall zur Hinterhornalm und weiter mit Stecken auf den herrlich sonnigen Hundskopf (8:40 Uhr oben). Bei der Radabfahrt um 9:30 Uhr von der Hinterhornalm hielt sich der Verkehr noch in Grenzen. Weiter über Gnadenwald, Fritzens, Volders. Dann Kleinvolderberg und runter Glockenhof, Hasental, Ampass, Aldrans, Lans und Sistrans.

14.10.17: In der Früh mit dem MTB runter Ibk. und rauf über Mühlau und Arzler Alm auf die Bodensteinalm. Dann mit Stecken gelaufen auf die Hafelekarspitze. Heim über Heiligwasser

13.10.17: In der Früh mit dem MTB runter Ibk. und rauf über Mühlau und Arzler Alm auf die Bodensteinalm. Dann mit Stecken gelaufen auf die sonnige Hafelekarspitze (8:00 Uhr oben). Freitag-Mittag denn heim über Heiligwasser.

12.10.17: In der Früh mit dem Rad Issboden und weiter Viggarspitze. Abends von Ibk. Heiligwasser und dann nochmal von Igls

11.10.17: Gelaufen Aldr. Alm und Abends von Ibk. Heiligwasser

10.10.17: Gelaufen 1,66 mal Aldr. Alm, Abends von Ibk. Heiligwasser

09.10.17: In der Früh runter nach Ibk. und rauf Heiligwasser, dann Römerstraße und 2x Auffahrt Tarzens, nochmal Heiligwasser und direkt ins Büro

08.10.17: In der Früh 1,66 x auf die Aldr. Alm gelaufen und Nachmittag mit dem Radl Issboden

07.10.17: Gelaufen 1,66 mal Aldr. Alm, Nachmittag von Ibk. Heiligwasser

06.10.17: In der Früh mit dem Rad Issboden, abends von Ibk. Heiligwasser

05.10.17: Mit dem Rad von daheim zur Iss und dann weiter zu Fuß auf die Viggarspitze

04.10.17: Wie letzten Mittwoch, (27.09.17) die wöchentliche Baubesprechung am Gepatsch Speicher mit einer schönen Radheimfahrt auf der gleichen Strecke verbunden. Oben ist's dann schon ziemlich frisch, weil halt doch schon Oktober.

03.10.17: Von daheim auf die Viggarspitze gelaufen, abends von Ibk. Heiligwasser

02.10.17: In der Früh runter nach Ibk. und rauf Heiligwasser, dann Römerstraße und 2x Auffahrt Tarzens, nochmal Heiligwasser und direkt ins Büro 01.10.17: Mal wieder Dauerregen an einem Sonntag - abends auf die Aldr. Alm gelaufen

30.09.17: Aldrans, Hasental, Kleinvolderberg, Tulfes, Sender und heim

28.09.17: Gelaufen Aldranser Alm

27.09.17: Die wöchentliche Baubesprechung am Gepatsch Speicher mit einer schönen Radheimfahrt verbunden. Mit dem Auto bis Imst dann mit dem Rad bis Haiming und rauf übern Haiminger Berg bis Kühtai und noch weiter zum Finstertaler Stausee. Hier oben leider etwas Regen. Runter und im Sellraintal dann auch teils Regen, der aber dann unter St. Sigmund aufgehört hat. In Sellrain dann rauf Tanneben und über Grinzens, Götzens, Natters, Gärberbach und Vill heim.

26.09.17: In der Früh runter nach Ibk. und rauf Heiligwasser, dann Römerstraße und 2x Auffahrt Tarzens und direkt ins Büro. Abends dann von Ibk. die Brenner-Bundesstraße bis Schönberg und rauf zu den Gleinshöfen. Wieder runter und die für Autos gesperrte Brenner-Bundesstraße bis Matrei und die ebenfalls gesperrte Römerstraße wieder retour nach Patsch und heim.

25.09.17: Gelaufen 1,66 x Aldranser Alm

23. u. 24.09.17: Jeweils Standardrunde mit Zusatz Glockenhof, Hasental, Ampass, Aldrans

22.09.17: Nachmittag von Ibk. nach Volders, rauf zur Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Sender und heim

19. bis 21.09.17: Jeweils gelaufen 1,66 x Aldranser Alm.

18.09.17: In der Früh runter nach Ibk. und rauf Heiligwasser, dann Römerstraße und 2x Auffahrt Tarzens, dann nochmal Heiligwasser und direkt ins Büro.

16. u. 17.09.17: Wieder Regenwochenende: Sa. u. So. jeweils gelaufen auf Aldranser Alm

15.09.17: In der Früh runter nach Ibk. und rauf Heiligwasser, dann Römerstraße und 2x Auffahrt Tarzens, dann nochmal Heiligwasser und direkt ins Büro.

14.09.17: Standardrunde (Sattele, Krepper, Sender)

13.09.17: In der Früh runter nach Ibk. und rauf Heiligwasser, dann Igls und nochmal Heiligwasser, dann Büro

12.09.17: In der Früh Regen, daher abends nur vom Büro Heiligwasser

11.09.17: In der Früh runter nach Ibk. und rauf Heiligwasser, dann Römerstraße und rauf ins Arztal (Hinterlarcher), dann Auffahrt Tarzens, dann nochmal Heiligwasser und direkt ins Büro.

10.09.17: Schon wieder ein Regentag: In der Früh auf die Aldranser Alm gelaufen und abends mit dem Rad rauf

09.09.17: Standardrunde mit Hasental, Ampass und Aldrans

05.09.17: Zur Abwechslung mal auf die Viggarspitze. Mit dem Rad bis Iss und dann zu Fuß

04.09.17: In der Früh runter nach Ibk. und rauf Heiligwasser, dann 3 mal von Igls zum Bobbahnstart und direkt ins Büro.

03.09.17: In der Früh seit langem mal wieder gelaufen und bergab haben gleich die Oberschenkel "zu" gemacht, so dass i gar nimmer so leicht runter gekommen bin. Nachmittags dann die Standardrunde.

01. und 02.09.17: Die zwei Tage war grausliches Wetter mit nahezu Dauerregen, so dass i nur jeweils ein kleines Ründlein gemacht hab und dabei recht nass geworden bin

31.08.17: Standardrunde

30.08.17: Kaunertaler Gletscher: Bin vor der morgendlichen Baubesprechung am Speicher Gepatsch in aller Früh von Prutz zum Gletscher-Skigebiet auf 2750 m rauf gefahren. Unten im Tal meist so 10° und schattig und oben ab 2000 m herrlich in der Sonne. Weil die Mautstraße erst später aufmacht, war kein einziges Auto unterwegs. Schöne Aktion.

28. u. 29.08.17: Jeweils Standardrunde

27.08.17: Standardrunde mit Zusatz Hasental, Ampass, Aldrans

26.08.17: Lässige Ausfahrt: Daheim, Vill, Gärberbach, Natters, Götzens, Axamer Lizum, Götzens, Grinzens, Tanneben, Sellrain, St. Quirin bis Asphaltende, Sellrain, Gasse nach Oberperfuss, Auffahrt Stiglreith und weiter bis Gfas, Oberperfuss, Ranggen, Kematen, Völs, Innbruck, Vill, Grünwalderhof, Lans und heim.

24. u. 25.08.17: Standardrunde (also daheim, Tulfes, Sattele, hinunter KVB, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm, Tulfes und heim). Diesen Sommer nun schon 64 mal die Standardrunde gefahren.

23.08.17: Schon um 5:00 Uhr gestartet: Daheim, Ibk.-Mitte, Heiligwasser, Ibk.-Mitte, Heiligwasser, Igls, Bobbahn und direkt ins Büro

21. u. 22.08.17: Jeweils die Standardrunde: Jetzt wird's erst ab 5:30 Uhr allmählich hell.

20.08.17: Gestern bei dem Dauerregen tatsächlich keinen Sport gemacht. Heute die Standardrunde mit Zusatz Hasental, Ampass, und heim

18.08.17: Mal was anderes: Daheim, Patsch, Römerstraße, Matrei, Maria Waldrast, Matrei, Navistal bis zum Asphaltende Peeralm-Parkplatz, Matrei, Brenner-Bundesstraße, Schönberg, Gleinshöfe, Schönberg, Gärberbach, Vill, Lans und heim. Lässige Ausfahrt.

17.08.17: Standardrunde

16.08.17: Heiligwasser und 2 x von Igls Bobbahn, wegen dem morgendlichen Regen erst abends nach der Arbeit

14. u. 15.08.17: Jeweils Standardrunde mit Zusatz Hasental

13.08.17: Standardrunde mit Zusatz Hasental. Gestern und Vorgestern waren ziemlich verregnet und auch berufsbedingt kaum etwas gemacht.

10.08.17: Gestern am 9. hab ich wegen Starkregen die Standardrunde ausfallen lassen müssen. Heute am 10. hab ich sie wieder gedreht.

07. u. 08.08.17: Jeweils wieder Standardrunde - jetzt dämmert's erst um 5:00 Uhr.

 

06.08.17: Genau beim Regenfenster am Vormittag: Daheim, Ibk-Mitte, Heiligwasser, Igls Bobbahn und das 3,5 mal. Dann hat es zu regnen begonnen.

05.08.17: Jetzt doch mal eine andere Runde: Daheim, Vill, Gärberbach, Schönberg, Gleinshöfe, Schönberg, Matrei, Maria Walrdrast, Römerstraße, Auffahrt Tarzens und heim.

31.07. und 01. bis 04.08.17: Jetzt wieder jeden Morgen die Standardrunde Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Funkturm und heim bei jedes mal Traum-Sommerwetter. In der Früh schon so 18° - einfach klasse.

 

30.07.17: Finstertal Stausee: Es wurde auch Zeit, dass ich mal wieder das Kühtai rauffahre. Der heutige Sonntag war da günstig, weil in der Früh nix los ist. Bin von daheim wie früher über Vill, Gärberbach, Neugötzens, Grinzens, Tanneben, Sellrain, Kühtai und zum Stausee hinauf. Das gleich dann bei leichtem Rückenwind zurückgedüst.

24., 25., 27., 28. u. 29.07.17: Wetterbedingt musste ich die Serie reißen lassen. am 24. u. 25. bin i zwar auch schon nass geworden, aber am Mittwoch, den 26. hat das Wetter echt zu grauslig ausgeschaut. (Da bin i lieber zur Aldranser Alm gelaufen und hab nach Heidel- und Himbeeren geschaut. Heidelbeeren gibt's zumindest bei mir oben nicht viel.)              Naja, hätte eh nicht gedacht, dass ich an 22 Tagen hintereinander die knackige Bergrunde mit Sattele, Krepperhütte, KVB und Funkturm machen werde. Am Donnerstag bis Samstag hab's i dann wieder gemacht und so sind jetzt 25 Runden mit einem Tag Unterbrechung herausgekommen.

 

17. bis 23.07.17: Die Serie geht weiter: Hm, heute hab i die Runde Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, Tulfes, Funkturm zum 20. mal in Folge am frühen Morgen gemacht. Das Wetter hat auch immer einigermaßen mitgespielt. Wenn's auch oft hart ist, aber ich staune immer wieder wie schnell man immer wieder oben ist und die Abfahrten sind dann sowieso lässig. Aber vielleicht sollte ich mir doch mal was Neues einfallen lassen. Wie's ausschaut, ist die nächsten Tage kein Rennradwetter.

 

10. bis 16.07.17: Noch immer mach i die tägliche Runde: Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes und Funkturm. Wobei es diese Woche wegen dem schlechteren Wetter schon schwierig war, nicht zu unterbrechen. Am Donnerstag bin i dann abends gefahren, weil's in der Früh geregnet hat. Aber stehend die Berge rauffahren, ist halt wirklich ein schöner und effektiver Bewegungsablauf. Eigentlich sollte i ja mal wieder aufn Berg gehen, aber vielleicht hab i im August nimmer ganz so viel Arbeit, dann werd i mal schauen, ob i überhaupt no laufen kann.

 

03. bis 09.07.17: Das super Wetter macht's möglich - jeden Morgen die Standard-Runde: Daheim, Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm und heim. Am 08. und 09. bin i von Tulfes über Glockenhof, Hasental und Aldrans heim. Klar gäbe es auch andere Bergsträsslein, aber über die Krepperhütten-, KVB- und Funkturm-Auffahrt geht halt einfach nix drüber, oder?

02.07.17: Wieder bei Regengefahr, 2 x von Ibk. nach Heiligwasser und dann von Igls zum Bobbahn-Start

 

02.07.17: Heiligwasser-Triple: Also 3 mal von Innsbruck nach Heiligwasser - wegen der Regengefahr, um schnell daheim zu sein. Am Sonntag in der Früh fahren eigentlich nur Taxis die Igler Straße hinauf, die die Leute heimbringen, die wahrscheinlich selber nicht mehr fahren können.

01.07.17: Daheim, Tulfes, Sattele - hinunter KVB, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm, Tulfes, Volderwald, Hasental, Aldrans und heim.

30.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm und heim

28.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm und heim

27.06.17: Daheim, Ibk., Heiligwasser, Ellbögen, Hinterlarcher, Ellbögen, Auffahrt Tarzens, Igls, Bobbahn, Lans und heim

26.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm und heim

 

25.06.17: Daheim, Ibk-Mitte, Heiligwasser, Ibk-Mitte, zu regnen begonnen, Grünwalderhof, Lans, Sistrans Tennisplatz und heim

24.06.17: Daheim Hall, Gnadenwald, Hinterhornalm, Fritzens, Wattens, Krepperhütte, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm und heim.

23.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm und heim

22.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm und heim

21.06.17: Daheim, Aldrans, Hall, Hinterhorn, Hall, KVB und heim

20.06.17: Daheim, Ibk., Heiligwasser, Ellbögen, Hinterlarcher, Ellbögen, Auffahrt Tarzens, Igls, Bobbahn, Lans und heim

19.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm und heim

 

17. und 18.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele - hinunter KVB, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm, Tulfes, Volderwald, Hasental, Aldrans und heim.

16.06.17: Mit Regenschauer - daheim, Ibk, Heiligwasser, Igls, Bobbahn, Olex, Heiligwasser, Ibk, Bobbahn, Lans und heim

15.06.17: Daheim, Aldrans, Hall, Gnadenwald, Hinterhorn, Fritzens, Wattens, Lager Walchen in der Lizum, über GH Säge übern guten Schotterweg hinunter auf 850 m und hinauf Krepperhütte, Volders, KVB, Tulfes und heim.

Jetzt ist mein neuer Liebling fertig:

14.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm und heim

13.06.17: Daheim, Ibk-Mitte, Heiligwasser, Ibk-Mitte, Heiligwasser, Igls, Bobbahn, Lans und heim

12.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm und heim

 

11.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele - hinunter KVB, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm, Tulfes, Volderwald, Hasental, Aldrans und heim.

10.06.17: Mein neues Sportgerät: Beim Zusammenbau bin ich ziemlich ins Schwitzen gekommen, weil nix standardisiert ist - fast alles musste improvisiert werden. Jetzt ist es ziemlich fertig, wobei es noch einiges zu optimieren gibt. Für mich ist es jetzt schon eine Schönheit.

09.06.17: Daheim, Ibk., Heiligwasser, Ellbögen, Hinterlarcher, Ellbögen, Aufffahrt Tarzens, Igls, Bobbahn, Lans und heim

08.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm, Tulfes und heim

06.06.17: Daheim, Ibk., Heiligwasser, Ellbögen, Hinterlarcher, Ellbögen, Aufffahrt Tarzens, Igls, Bobbahn, Lans und heim

 

04.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm, Tulfes, Volderwald, Hasental, Aldrans und heim. Momentan, wo's in der Früh bereits recht warm ist, ist's wohl das Schönste auf einsamen Straßen mit dem Rennrad unterwegs zu sein. Ein bissl wundert's mich, dass nicht mehr Radfahrer die Ruhe vor dem "Verkehrssturm" ab ca. 7:00 Uhr genießen.

03.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm, Tulfes und heim

02.06.17: Daheim, Ibk., Heiligwasser, Ellbögen, Hinterlarcher, Ellbögen, Aufffahrt Tarzens, Igls, Bobbahn, Lans und heim

01.06.17: Daheim, Tulfes, Sattele, Volders, Krepper, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm, Tulfes und heim

31.05.17: Daheim, Vill, Gärberbach, Schönberg, Gleinshöfe, Schönberg, Matrei, Maria Waldrast, Matrei, Römerstraste, Lans und heim

30.05.17: Daheim, Ibk., Heiligwasser, Ellbögen, Hinterlarcher, Ellbögen, Aufffahrt Tarzens, Igls, Bobbahn, Lans und heim

29.05.17: Krepperhütte und Tulfer Funkturm

28.05.17: Rennradrunde: Von daheim Hall, Gnadenwald, Hinterhornalm, Fritzens, Wattens, Krepperhütte, Volders, KVB, Tulfes, Funkturm und heim. Juhu, es ist Sommer.

 

26. u. 27.05.17: In der Früh Viggarspitzl und mittags Radfahren im Sommerwetter

23. u. 24.05.17: Jeweils sehr zeitig Viggarspitze: Mit dem Rad bis zur Iss und dann eigentlich schneefrei bis zum Viggarspitzl

 

22.05.17: Wahrscheinlich das letzte mal Glungi von daheim mit Skieinsatz: Diesmal mit dem Rad bis zur Tulfeinalm

21.05.17: Nochmal Glungezer von daheim: Mit dem Rad bis 1930 m und der Schnee beginnt bei 1980 m. Da der Osthang mit 2 cm Pulver auf gefrorener Unterlage schön zu fahren war und es sonnig wurde, bin i diesen 2 x runter. Die Skisaison neigt sich dem Ende entgegen.

 

19.05.17: Krepper und Tulfer Funkturm in der Früh, bei bereits angenehmen Temperaturen ohne Autoverkehr die klassische Runde.

16., 17. und 18.05.17: Jeweils Glungezer von daheim: Mit dem Rad bis zur Talstation Schartenkogellift und jeweils Abfahrt um 7:30 Uhr. Am Dienstag hat der sonnige Osthang zu dieser Zeit angefangen zu firnen, am Mittwoch war perfekter Firn und am Donnerstag war's trotz nächtlicher Ausstrahlung nicht mehr durchgefroren, weil's nachts schon zu warm war. Jetzt geht's dahin mit'n Schnee.

 

14.05.17: Mit Ski sind die Bedingungen gerade nicht günstig und deshalb nochmal das klassische Ründlein. Juhu, der Sommer steht vor der Tür.

12.05.17: In aller Früh mit dem Rennrad die klassische Runde: Von daheim, Tulfes, Volders, Krepperhütte, Volders, Kleinvolderberg (KVB), Tulfes, Tulfer Funkturm, Tulfes und heim.

 

10. u. 11.05.17: Glungezer von daheim: Mit dem Rad bis zur Kalten Kuchl auf 1730 m. Dann durchgefroren und eigentlich perfekte Bedingungen

06.05.17: Glungezer von daheim: Mit dem Rad ging's wieder bis ca. 1570 m, dann mit Ski weiter bei guten Bedingungen

02.05.17: Sonnenspitzl von Gufl: 2. Mai und immer noch Pulver? Hab heute in aller Früh von unten weg raufgespurt. Oben dann leicht windgepresst. Die Direttissi war nicht ganz so geschmeidig zu fahren, wie die Tage zuvor.

30.04.17: Die gleiche Runde wie gestern, allerdings war der Schnee erwartungsgemäß nicht mehr ganz so pulvrig wie gestern.

29.04.17: Sonnenspitzl von Gufl: Nach der winterlichen Woche, war es heute spannend, wieviel es diesmal oben geschneit hat. Und fast nicht zu glauben - so 70 cm dürfte es oben Schnee gemacht haben. Gestern, also Freitag, haben schon 2 Leute bei Wind und Wetter zur Sonnenspitze raufgespurt - das muss Schwerstarbeit gewesen sein - Hut ab. Basti Huber war kurz vor mir unterwegs und so waren wir gemeinsam auf der Sonnenspitze und haben dann schöne Spuren die Direttissi hinunter gelegt - trotz der Neuschneemenge war das Skifahren total lässig. Weil man so etwas nicht alle Tage genießen kann, bin i dann von der Schartenkogel-Talstation nochmal rauf.

23.04.17: Sonnenspitze: Heute Nacht hat's etwas geschneit. Aber der Schnee vor ein paar Tagen war bis Halsmarter eigentlich schon wieder geschmolzen. Oben war noch recht schlechte Sicht, bin aber trotzdem die Nebendirettissi runter. Die Sicht wurde zwar dann besser, aber die Schneebedingungen waren nicht mehr berauschend. Außerdem war's unter 2150 m schon harschig - es ist halt doch schon fast Ende April.

22.04.17: Sonnenspitze: Habe heute überlegt, wie ich am schnellsten und mit dem wenigsten Aufwand zum Pulver hin komme und dafür liegen für mich die Nordhänge des Glungezer einfach zu günstig. Bin von der Tulfer Hütte weg und oben haben sich gestern nach mir auch ein paar andere die perfekten Verhältnisse im Osthang und die Direttissi nicht entgehen lassen. Bin heute 2 x die Nebendirettissi runter - war zwar auch noch lässig, aber der Pulver war nicht mehr so flockig wie gestern.

21.04.17: Glungezer und Sonnenspitze: Klar, hätte man heut auch was im Stubai machen können, weil alles dafür gesprochen hat, dass die heutigen Bedingungen die Besten der Skisaison sind. So war's dann auch und die hab ich am Glungezer auch voll genossen. Bin wieder von der Gufl weg und oben sind gestern nach mir kaum Leute gewesen und so ist der Osthang und die Direttissi im jungfräulichen Pulver dagelegen. Bin zuerst auf den Glungezer und hab dann im Osthang eine schönes Pulverspurlein runtergezogen. Von der Schaferhütte bin i dann auf die Sonnenspitze und danach die Direttissi runter, bei absolut perfekten flaumigen Pulverbedingungen. Weil solche Verhältnisse zumindest heuer äußerst selten anzutreffen waren, hab ich die Arbeit ausnahmsweise etwas aufgeschoben und bin von der Schartenkogel-Talstation nochmal auf's Sonnenspitzl und hab dann nochmal ein Spurlein in der Direttissi runtergelegt. Die beiden Fotos zeigen den Blick von oben in die Direttissi - das obere Foto kurz vor der 1. Fahrt und das untere kurz vor der 2. Da kommt Freude auf.

 

20.04.17: Sonnenspitze von der Gufl: Nach dem Wintereinbruch mit Schnee bis ins Inntal bin i heut in der Früh mit dem Auto zur Gufl und von dort auf die Sonnenspitze bei tiefwinterlichen Temperaturen, Wind und schlechter Sicht. Gestern sind aber anscheinend auch schon 2 oben gewesen, trotzdem hab i heut wieder Spuren müssen. Einen halben Meter Neuschnee wird's ungefähr gemacht haben. 

12.04. bis 17.04.17: Jeweils Glungezer von daheim: Seit ein paar Tagen geht's mit dem Rad schneefrei bis zur Schartenkogel-Taststation auf 1910 m. Heute fuhr ich auch bis dorthin, weil der bissl Neuschnee auf dem Fahrweg nicht viel ausgemacht hat. Gestern und heute war's wieder recht winterlich. Heute oben ca. 8 cm Pulver und das Schönste war, wie's bei der Abfahrt im Osthang plötzlich sonnig wurde - ein Traum.

07., 08. u. 09.04.17: Jeweils Glungi von daheim: Vom 03. bis 06. war das Wetter recht ungemütlich und deshalb bin i mal wieder taglich gelaufen. Aber vom 07. bis 09. (Fr. bis So.) waren dann richtig gute Verhältnisse. Jetzt gibt's so Tage, wie z. B. am Sa. und So., wo man in der Früh mit Ski bei noch Pulver oder sonnseitigem Firn unterwegs ist und am Nachmittag schon eine sommerliche Rennradrunde wie z. B. Kleinvolderberg und Tulfer Sender machen kann - herrlich.

01.04. und 02.04.17: Wieder Glungi von daheim: Klar, Abwechslung schaut anders aus - aber die Vorzüge beim Glungzer sind einfach zu verlockend. Bin völlig allein, momentan so ca. 1000 hm Abfahrt, wobei's am steilen, in der Früh voll von der Sonne beschienenen Osthang recht gut geht. Kann schön mit dem Radl bis zum Schnee fahren und brauche nicht mit dem Auto durch die Landschaft kurven. Außerdem ist's ja eine recht lange Tour und bin aber trotzdem in guten 3 Std. wieder daheim. Wenn man so mitbekommt, dass die Schneeverhältnisse woanders ziemlich mies sind, kann i mit meinem Hausberg schon zufrieden sein.

29.03. bis 31.03.17: Wieder jeweils Glungezer von daheim: Am 28.03. konnte ich leider nicht, weil ich in der Früh nach Wien musste. Sonst wie üblich mit dem Rad bis zum Schnee.

27.03.17: Glungezer von daheim: Mit Rad bis ca. 1580 m. Abfahrt Osthang geht prima

26.03.17: Runde: Arztal, Grünberger, Klausboden, Rosenjoch, Arztal: Endlich habe ich mal ins Arztal geschaut. Habe zuerst überlegt, ob ich ein Stück mit dem Rad fahren soll. Hab's dann doch nicht gemacht und hätte sich auch kaum gelohnt, weil nach ca. 250 hm (Start ist auf 1380 m beim Hinterlarcher) auf der Almstraße schon immer wieder Schnee lag.       Bei besten durchgefrorenen Bedingungen ging's gut dahin zum Grünberger. Die Abfahrt runter nach Steinkasern und Klausboden im Voldertal war noch unberührt. Oben nordseitig leicht bruchharschig und dann die Osthänge schon ganz leicht angefirnt von der Sonne. Rauf auf's Rosenjoch ging's zunächst auch reibungslos und flott - allerdings hat's plötzlich zugezogen, dass die Sicht ganz schlecht wurde und weil keine alten Spuren vorhanden waren, hab ich mich die letzten 200 hm nur mehr gefühlsmäßig dem Gipfel genähert - hab mal wieder gesehen, wie schnell man bei Nebel die Orientierung verliert.          Die optimale Abfahrt vom Rosenjoch ins Arztal ist auch bei Sicht nicht ganz leicht zu finden. Aber nach ca. 200 hm wurde die Sicht wieder besser und ich war auch einigermaßen auf dem richtigen Weg. Weil ich so früh dran war, waren die Südwesthänge noch hart, jedoch trotzdem gut fahrbar. Unten den Almweg hinaus bis ca. 1730 m mit Ski und dann getragen. War schön mal wieder im Gelände unterwegs zu sein. Oben auch genügend Schnee.

25.03.17: Glungezer und -hütte von daheim: Mit dem Radl geht's schneefrei über die Rinner Alm bis ca. 1570 m. Bin dann bei Gottfried eingekehrt und der Osthang ist gut fahrbar.         Das Glungezer-Skigebiet ist seit heute geschlossen und von Tulfes aus ist's bis Halsmarter schon schneefrei. Viel gehen da nicht mehr auf die Glungezerhütte und Gottfried geht deshalb ab morgen in die wohlverdienten Ferien bis Anfang Juni.

19.03. bis 24.03.17: Wieder je 2x zur Kofel-Bergstation: Allerdings bin i die letzten beiden Tage (Do. und Fr.) beim 2. mal vom Tunnel aus rauf, weil's die unteren guten 200 hm in der Früh, wenn's hartgefroren ist, wahrlich kein skifahrerisches Vergnügen mehr war.        Naja, i glaub, für diesen Winter war's das mit'n Kofel. Immerhin bin 47 mal je 2 mal aufi und davon 37 mal in Serie.    1 mal bin i wegen dem Sauwetter und 2 mal wegen der Piste nicht ganz 2 x gegangen - dafür bin i öfters ja auch bis zum Gipfel rauf.            Klar, hab i alpin heuer noch gar nix gemacht - aber i bin so im Beruf eingespannt, dass i froh sein kann, wenn sich diese "Morgensport-Betätigungen" noch ausgehen.

18.03.17: 2x zur Kofel-Bergstation: Bin heute gar nicht zum Glungezer-Tourenrennen hin, weil die Verhältnisse sicher sehr ungünstig gewesen wären - unten bis Halsmarter mehr Wasser als Schnee und oben bei Wind und Schneefall wäre dann das Aufstollen der Felle eigentlich vorprogrammiert gewesen. Wenn's beim Rennen aufstollt, das ist kein Spaß.

17.03.17: Nochmal Glungezer mit Osthang und dann bei der Schaferhütte nochmal die Felle hin und zu Gottfried rauf. Viel Pulver gibt's im Osthang nimmer.

14.03. bis 16.03.17: Wieder jeweils 2x zur Kofel-Bergstation

13.03.17: Nochmal Glungezer mit Osthang und dann bei der Schaferhütte nochmal die Felle hin und zu Gottfried rauf.

12.03.17: Sonnenspitze und Glungezer: Jetzt wo's endlich wirklich geschneit hat, wollte ich doch mal woanders hin. Schneemäßig hab ich mir aber nicht allzuviel versprochen, weil's ja am Freitag ziemlich stürmisch war. Gestern (Samstag) hab ich den Kofel-Gipfelhang aber trotzdem schön pulvrig und noch nahezu jungfräulich  vorgefunden.                Hab mir gedacht, dass heute die Glungi-Direttissi auch von der Lawinengefahr schon vertretbar sein müsste. Als ich heute um 6:20 Uhr oben auf Tulfein den Nordhang zu Gesicht bekam, glaubte ich meinen Augen kaum - ziemlich viel verspurt. Bin dann auch die Direttissi runter, aber den erhofften locker-flockigen Pulver gibt's dort nimmer, weil der böse Wind schon gearbeitet hat.          Weil der in der Früh so schön sonnige Osthang ganz gut ausgeschaut hat und gestern dort nur 2 runter sind, bin i nochmal rauf und am Osthang hab ich dann doch noch schönen Pulver gefunden und ein schönes Spurlein runterziehen können.

06. bis 11.03.17: Jeweils 2x zur Kofel-Bergstation: Muss zugeben, dass i am Donnerstag, den 09.03. das zweite mal nur von ca. 1500 m nochmal rauf bin, weil's unterhalb mit dem strömenden Regen einfach zu grauslig war. Aber oben war's auch kaum besser - wilder Schneefall und die Felle haben brutal gestollt.      Naja, wenn i mit nit verzählt habe, bin i jetzt 37 mal hintereinander jeweils 2x zur Kofel-Bergstation hinauf (davon 4 mal bei Starkföhn nur zum Schutzhaus).        Meist bin i so um 5:00 Uhr von unten weg und nach rd. 2,5 h war i wieder daheim. Klar, hat's mi manchmal anzipft, aber immer wieder war i erstaunt, wie schnell man eigentlich die jeweils 1015 hm auf der Kofelpiste oben ist und sobald man auf's Abfahren umbaut, freut man sich schon auf die jungfräuliche Piste.          Lässig ist das Leben schon, wenn man fit und leistungsfähig ist - in der Früh der Morgensport und dann im Büro die hochinteressanten Projekte, wo gute Ideen und Entscheidungen gefragt sind - Gemütlichkeit sieht anders aus.

27. u. 28.02. und 01.03. bis 05.03.17: Jeweils 2x zur Kofel-Bergstation bzw. an den beiden Starkföhntagen Di. und Sa. 2x Schutzhaus: Schnee kommt wohl diesen Winter keiner mehr und wenn, dann wird sich der Frühjahrsschnee bei der schwachen Unterlage nicht lange halten. Naja, mir ist es gleich, für längere Touren hab ich momentan eh keine Zeit und Muse.

20. bis 26.02.17: Jeweils 2x zur Kofel-Bergstation: Gestern und heut bin i dann auch noch zum Gipfel rauf. Bin dann den präparierten Fahrweg runter, weil's mir im Gelände zu steinig ist. Vorgestern hat's hier nur ca. 3 cm Neuschnee abgegeben.

19.02.17: In der früh 2x Kofel-Bergstation und Vormittag mit Roli zur Glungezerhütte, wo die Schneedecke auf der Piste und auch oben schon sehr dünn ist. Schneit's diesen Winter wohl gar nicht mehr?

13. bis 18.02.17: Jeweils 2x zur Kofel-Bergstation: Warum im Gelände mit Bruchharsch, Windpress und Steinen abmühen, wenn in der Früh die Kofelpiste der reinste Genuss ist.

06. bis 12.02.17: Jeweils 2x zur Kofel-Bergstation: Knackige Höhenmeterchen im Aufstieg und lockere Abfahrt auf der Piste. Zwar manchmal ein bissl langweilig, aber besser ist's woanders auch nicht.

04. u. 05.02.17: Jeweils 2x zur Kofel-Bergstation: Warum soll ich mich woanders in der Früh mit eisigen Schneebedingungen rumplagen, wenn's hier auf der Piste gut geht. Gary Moore's Les Paul Gitarre in z. B. Separate Ways macht den Aufstieg etwas unterhaltsamer und mit so einer Musik im Ohr ist Skifahren sowieso mega.

03.02.17: Kofel-Schutzhaus: Der Gipfel war mir doch zu windig und weil's leicht gangen ist, bin i ein 2. mal zum Schutzhaus rauf.

02.02.17: Sonnenspitze von KK: Heut war der Schnee bis runter noch ausreichend, aber mit dem vorhergesagten Tau- und Föhnwetter, könnte das für diesen Winter der letzte Karlskirchenaufstieg gewesen sein. Immerhin 15 x hab ich ihn gemacht.    Habe gedacht, dass in der Direttissi-Mulde vielleicht ein recht passabler Schnee drin liegt - leider nicht - das hätte ich mir sparen können.

01.02.17: Kofelgipfel: Der bissl Neuschnee hat den Gipfelhang fahrbarer gemacht.

31.01.17: Sonnenspitze von KK

30.01.17: Kofelgipfel

29.01.17: Sonnenspitze von KK: Wir können froh sein, dass wir den Glungezer haben. Weil wie's ausschaut, wird  die Schneelage im Gelände auch in den nächsten Tagen (Wochen) kaum besser werden.

28.01.17: Kofelgipfel

25., 26. u. 27.01.17: Jeweils Sonnenspitze von KK: Die einsamen Aufstiege gerade so, dass es oben am Gipfel dann hell ist, sind schon irgendwie lässig. Aber gerade leicht ist es nicht, weil die 2:35 h die ich für den Anstieg bei den derzeitigen guten Verhältnissen brauche, sind kein Spaziergang und ziehen sich manchmal ziemlich. Die Belohnung ist dann die lange Abfahrt in einem Zug. Momentan fährt man vom Gipfel bei ca. -6° weg in die Kälte hinunter bei ca. -13°.

23. u. 24.01.17: Kofelgipfel: Am Gipfelhang ein bissl ein grauslicher Schnee

22.01.17: Sonnenspitze von KK: Oben windig, so dass bald überall Pulver in Windpress-Schnee übergeht und deshalb versäumt man momentan im Gelände nicht viel (auch wegen der Gefahr auf Steinkontakt). Darum ist die lange Abfahrt zur KK noch in der Früh und allein für mich immer noch das Beste. Wie's ausschaut, wird sich daran auch nix ändern, weil kein Schneefall in Sicht ist.

20. u. 21.01.17: Jeweils Sonnenspitze von KK: Momentan Prachtwetter und gute Verhältnisse von unten bis oben. Allerdings war gestern noch schöner Pulver in der Direttissi und heute Plattenpulver. Schade, ist nicht mehr lohnend und aufpassen muss man auch.

19.01.17: Sonnenspitze von daheim: Über Rinner Alm und Kalte Kuchl. Oben fast wärmer (-12°) als daheim (-13°). Kaum Wind und gute Verhältnisse. Abfahrt Direttissi, wo trotz dem Nordostwind vor 2 Tagen noch guter Schnee liegt. Bin unten dann teils die Waldschneisen gefahren - aber eigentlich dort noch zu wenig Schnee.

18.01.17: Kofelgipfel: Gipfelhang Pulver, allerdings mit wenig Unterlage. Die Kofelpiste haben sie sehr gut hingekriegt.

17.01.17: Sonnenspitze von KK: Oben ein ungemütlicher ziemlich starker Nordostwind bei ca. -19°.

16.01.17: Sonnenspitze von KK: Gute Verhältnisse. Bin heute die Direttissi runtergepulvert. In vorsichtiger Fahrweise, war das m. E. vertretbar. Es gibt wohl fast nix schöneres, als im kalten Pulver Skifahren.

15.01.17: Sonnenspitze von KK: Heute wesentlich angenehmere Bedingungen als gestern. Nur oben ab der Schaferhütte war die Spur zugeweht.

14.01.17: Sonnenspitze von KK: Bin ganz zeitig weg, aber trotzdem hat's bald stark zu schneien begonnen. Oben ab Tulfein kam dann noch Wind dazu und der Schnee wurde immer tiefer. Ab der Schaferhütte war's dann nicht mehr Genuss-Tourengehern zu empfehlen. Starker Schneefall mit Wind, kalt, miese Sicht und teils knietief gespurt. Habe heute mal wieder richtigen Winter gespürt.

13.01.17: Kofelgipfel: Wer's abenteuerlich haben will, der hätte heute nur in der Früh bei starkem Schneefall und Wind und entsprechend schlechter Sicht auf den Kofel gehen brauchen.

12.01.17: Sonnenspitze von KK: Oben ab der Schaferhütte jetzt meist Windpressschnee und habe deshalb ziemlich neu Spuren müssen.

11.01.17: Kofelgipfel: Windbedingt hat der Schnee am Gipfelhang gelitten

10.01.17: Sonnenspitze von Karlskirche (KK): 2100 hm ohne nennenswerte Flachstücke muss man alpenweit erst mal finden. Auch, dass dieser Anstieg ohne Lawinengefahr zu begehen ist, ist was besonderes. Auch unten genügend Schnee. Das Highlight ist dann die Abfahrt so ziemlich in einem Zug.

09.01.17: Kofelgipfel: Weil bisher nur einer oben war, hab ich heute früh am Gipfelhang schönen jungfräuligen Pulver genießen können - sowas gibt's am Windberg Patscherkofel ganz selten.

 

08.01.17: Sonnenspitze: Als ich heute in der Früh bei mir daheim in Sistrans 20 bis 25 cm Schnee geräumt hab, der über Nacht gefallen ist, ist mir schon ein bissl mulmig geworden. Weil, wenn wahrscheinlich vor mir keiner noch unterwegs ist, es somit nach ziemlich mühsamer Spurarbeit ausschaut. Als ich um 7:05 Uhr in Tulfes weg bin, war ich zwar der erste, aber war trotzdem etwas erleichtert, weil's in Tulfes nur ca. 10 cm geschneit hat. Wann hat man schon die "Gelegenheit" von Tulfes auf 920 m bis zur Sonnenspitze auf 2640 m ganz allein rauf zu spuren - nämlich nur dann, wenn das Skigebiet noch nicht offen hat, wie momentan. 

Bis Tulfein ging's bei 10 bis 15 cm Neuschnee einigermaßen dahin, aber danach wurde es um einiges mühsamer, weil wegen Wind ziemliche Schneeverfrachtungen entstanden sind. Ab der Schaferhütte ging's dann ans Eingemachte. So schnell geht's, vor ein paar Tagen nirgends Schnee in Sicht und jetzt könnte er einem schon wieder zu viel werden. Mir ging's jedenfalls so, weil ich mich zur Sonnenspitze heute ganz schön rauf kämpfen bzw. teils raufwühlen musste. Aber irgendwann ist man dann doch immer oben.             

Beim Runterfahren war wegen dem ständigen Schneefall und Wind nicht mehr viel von meiner Aufstiegsspur vorhanden - also einen großen Gefallen hab ich Gottfried mit meiner Spur nicht getan, weil wenn nicht bald wer nachkommt, ist sie wieder komplett verschwunden.                 

Auf jeden Fall hab ich heut mal wieder gesehen, dass Abfahren wesentlich leichter ist als Aufsteigen, vor allem, wenn man von oben bis unten feinen Pulver vorfindet.           Mich wundert ein bissl, dass im Skigebiet immer noch kein Ratrac gefahren ist - Schnee wär eigentlich jetzt genug vorhanden - wahrscheinlich werden sie heute ausrücken.

 

07.01.17: Sonnenspitze und Glungi-Hütte: Gestern Nachmittag sind die ersten rauf und i bin heut in der Früh auch oben gewesen. Die Schneelage ab der Schaferhütte ist überraschend gut, weil der Schnee mit Westwind gefallen ist und deshalb recht viel Schnee in den Winterweg verfrachtet wurde. Heute hat's oben nur mehr so -18° gehabt (es ist also wärmer geworden) und der Wind hat sich in Grenzen gehalten. I glaub, die Glungezer(hütten)-Skisaison hat begonnen und wenn noch mehr runtergefahren sind, ist die Gefahr auf Steinkontakt bei vorsichtiger Fahrweise vertretbar. Gottffried hat jedenfalls für genügend Essen- und Getränkevorräte für seiner Gäste und Freunde vorgesorgt.

06.01.17: Schartenkogel von Tulfes: Der Winter ist da! Von Tulfes bis ca. 1300 m liegt nicht viel Schnee, so dass man etwas vorsichtig runter fahren sollte. Ab Tulfein hab i dann gespurt, weil die Spur von gestern weggeblasen war (muss gestern dort oben ziemlich ungemütlich gewesen sein). Heute war's zwar saukalt mit oben um die -21°, aber weil kaum Wind, eigentlich problemlos. Schöne Pulverabfahrt, aber durch die Kälte war der Schnee ziemlich "langsam".

04.01.17: Nochmal Viggarspitzl: Hat in der Früh dort oben schon ziemlich geschneit - wie's ausschaut kommt jetzt der Winter.

02. u. 03.01.17: Jeweils Viggarspitze: Weil angeblich jetzt Schnee kommen soll, heute vielleicht das letzte Mal - dann also erst wahrscheinlich wieder im Juni, wenn's wieder grün wird.

 

02.01.17: Höhenmeterstatistik: Es kommen im Laufe der Zeit doch recht viele Höhenmeterchen zusammen. Falls es wen interessiert, hier die Auflistungen in pdf der Jahre:    2013201420152016.                                                     In den letzten 4 Jahren sind jetzt 2.715.950 hm zusammengekommen und 2016 hab ich sogar täglich über 2000 Höhenmeter gemacht. Wenn man aber bedenkt, dass dies bergauf täglich im Schnitt etwas mehr als 2 h Bewegung bedeutet, dann ist es ja eigentlich gar nicht so viel, vor allem, da ja unsere Ur-Vorfahren früher auf der Jagd den ganzen Tag unterwegs waren. Der Mensch ist ja schließlich für die Bewegung und nicht für's Sitzen ausgelegt, oder?