Leben = Bewegung = Freude

Energieversorgung in Tirol

 

Die Energieversorgung ist eines der wichtigsten Themen weltweit. Ich arbeite bei der , vor allem deshalb, da ich einen kleinen Betrag für eine umweltschonende und regenerative Energieversorgung leisten will und es wäre schön, wenn ich damit der Gesellschaft hoffentlich einen kleinen Dienst erweisen kann. Hier ein kurzes persönliches Statement:

"In den Alpen gibt es überdurchschnittlich viel Niederschlag und uns steht damit sehr viel Wasser zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es bei uns die Möglichkeit die Höhenunterschiede für Wasserkraftanlagen zu nutzen. Mit diesen Voraussetzungen haben wir das Glück auf die Stromerzeugung mit Hilfe von Kohle- und Atomkraftwerken zu verzichten. Wenn man überlegt, wieviel Natur durch die Luftverschmutzung aus Autoverkehr, Hausbrand und Kohlekraftwerken sowie durch die Erderwärmung infolge der Freisetzung der Kohlendioxide bei den fossilen Brennstoffen (Treibhauseffekt) zerstört wird, dann ist der Ausbau unserer Wasserkraft bzw. ein neuer Speichersee wesentlich umweltschonender, insbesondere wenn für Tiere und Pflanzen viele Ausgleichsmaßnahmen geschaffen werden können.

Welche Natur-Flächen auf unserer Erde wurden allein durch den Straßen- und Siedlungsbau zerstört? Haben wir nicht bereits die Ressourcen unserer Erde genug ausgebeutet? Öl, Gas und Kohle stehen uns nicht mehr lange zur Verfügung - es wird höchste Zeit uns auf andere Energieformen zu besinnen und diese auch umzusetzen. Im europäischen Energiekonzept mit dem Ziel der Reduzierung der Energie aus fossilen und atomaren Brennstoffen haben die Alpenländer aufgrund ihrer Topographie mit der Energiespeicherung eine sehr wichtige Aufgabe zu erfüllen. Mit Wasserkraft mittels Jahresspeicherseen und Pumpspeicherkraftwerken lassen sich zum einen die regenerativen Energien aus Sonne und Wind effektiv speichern und zum anderen wird damit sehr umweltschonend die potentielle Energie aus Wasser in elektrische Energie umgewandelt."